Was ist Scharlach?

Scharlach

Scharlach ist eine Infektion, die durch das verursacht wird beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes), ein Bakterium, das in der Lage ist, ein Toxin (Gift) zu produzieren, das für die Auftreten eines typischerweise scharlachroten Hautausschlags, von dem die Krankheit ihren Vornamen hat.

El Halsschmerzen Es ist die häufigste Manifestation einer Infektion mit Streptococcus pyogenes. Im Fall von Scharlach ist es das klinische Syndrom, das durch das Vorhandensein des Hautausschlags gekennzeichnet ist, der mit der Infektion selbst verbunden ist (was in den meisten Fällen genau eine Pharyngitis ist). Typischerweise entwickelt eines von zehn Kindern mit Halsentzündung der Gruppe A Scharlach.

Ab welchem ​​Alter kann man Scharlach bekommen?

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen 5 und 15 Jahren auf, kann aber auch Erwachsene betreffen. Das Wiederauftreten der Krankheit ist möglich, tritt aber in der Regel nicht auf.

Im Gegensatz zu Röteln, Windpocken und anderen Hautausschlagerkrankungen Scharlach ist die einzige, die durch Bakterien verursacht wird. Die Inkubationszeit beträgt etwa 2-5 Tage.

Scharlach symptome

Die Hauptsymptome von Scharlach bei Kindern und Erwachsenen sind:

  • Halsschmerzen,
  • Fieber
  • roter Ausschlag, der sich wie Sandpapier anfühlt,
  • rote Haut unter den Achseln, Ellbogen und Leistenfalten,
  • weißlicher Zungenbelag,
  • Kopfschmerzen,
  • Muskelschmerzen,
  • Übelkeit und/oder Erbrechen,
  • Bauchschmerzen,
  • geschwollene Lymphknoten.

Die Prognose ist ausgezeichnet, aber Es ist wichtig, die Krankheit mit Antibiotika zu behandeln um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden.

Die folgende Unterteilung in Tagen ist nur ein Hinweis und die Zeiten können von Patient zu Patient leicht variieren.

Scharlach-Symptom

prodromale Phase

Day 1

Scharlach tritt plötzlich auf und ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • hohes Fieber bis 39-40 °C (leicht bei jüngeren Kindern),
  • Schüttelfrost,
  • Kopfschmerzen,
  • Magenschmerzen,
  • Erbrechen
  • starke Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden,
  • manchmal weiße Mandeln,
  • geschwollene Halslymphknoten.

Kinder unter 3 Jahren können auch eine verstopfte Nase haben, während Säuglinge oft unter Reizbarkeit und vermindertem Appetit leiden.

Ausschlagsphase

TAGEN 2

Innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach Beginn der Halsschmerzen (die immer schwerwiegend sind) tritt der Ausschlag auf. Das gesamte Gesicht erscheint hellrot mit Ausnahme des Bereichs zwischen Nase, Mund und Kinn. Das hohe Fieber hält an.

Day 3

Die Zunge ist zunächst mit einem weißen Belag bedeckt.

Die Zunge selbst neigt dann zum Abplatzen und weicht einer leuchtend erdbeer- oder himbeerroten Farbe.

Leicht erhabene rote Flecken (fühlen sich wie Sandpapier an) von Gesicht und Hals bis zu Brust und Extremitäten. Sie sind besonders deutlich an der Innenseite des Ellbogens, in den Leistenfalten und an der Innenseite der Oberschenkel.

Der Ausschlag wird durch das Toxin verursacht das die Bakterien produziert, und nicht alle Patienten sind gleichermaßen davon betroffen, so sehr, dass es in einer Familie möglich ist, dass ein Sohn den Ausschlag entwickelt und der Bruder nur eine Halsentzündung bekommt.

Weitere typische Symptome von Scharlach in diesem Stadium sind:

  • geschwollene Halslymphknoten
  • Magenschmerzen,
  • Kopfschmerzen,
  • weiße Mandeln,
  • Erbrechen

Scharlachausschlag

desquamative Phase

Day 6

Der Ausschlag verblasst nach etwa einer Woche, gefolgt von Hautschuppen, die einige Wochen (normalerweise 10–14 Tage) anhalten können; in diesem Stadium kann Juckreiz auftreten. Hautausschlag

Der Hautausschlag beginnt etwa 1-2 Tage nach dem Auftreten der typischen Symptome der Infektion (Halsschmerzen, Fieber, Müdigkeit); der Hautausschlag ist besonders charakteristisch, so sehr, dass manche Ärzte von einem sprechen Ausbruch scharlachrot.

Es zeigt sich als allgemeine Rötung der Haut mit kleinen Papeln, die sich wie Sandpapier anfühlen; Wenn es auf die Haut gedrückt wird, neigt es dazu, weiß zu werden (dies kann besonders genau beobachtet werden, indem man mit dem Boden eines transparenten Glases leichten Druck ausübt).

Es kann etwas Juckreiz geben, aber keine Schmerzen.

Verlängerung im Laufe der Zeit

Es neigt dazu, am Rumpf des Körpers zu beginnen und erweitert sich dann allmählich, um die Extremitäten (Beine und Arme) einzuschließen; Die Handflächen und Fußsohlen sind nicht betroffen, während das Gesicht auf den Wangen gerötet erscheinen kann, aber mit einem charakteristischen blassweißen Heiligenschein um den Mund. Mit fortschreitendem Ausschlag verstärkt sich die Entzündung in den Hautfalten (Leistengegend und Achselhöhlen).

Sie endet in der Regel nach etwa einer Woche durch einen Prozess der allmählichen Abschuppung (Abschälen der oberflächlichen Hautschicht), der mehrere Wochen andauern kann, beginnend im Gesicht und sich dann im ganzen Körper ausbreitet.

Am Ende des Peelings sieht die Haut wie ein leichter Sonnenbrand aus.

Spielzeug

Ansteckung und Inkubation

Scharlach ist die nur Hautausschlag durch ein Bakterium verursacht, anstelle eines Virus; Dies sind insbesondere Streptokokken der Gruppe A, das gleiche Bakterium, das Streptokokken verursacht.

Es betrifft Männer und Frauen im gleichen Prozentsatz, wobei die am stärksten betroffene Altersgruppe zwischen 5 und 15 Jahren liegt.

La Inkubation von Scharlach variiert normalerweise zwischen 2 und 5 Tagen, aber es kann extremere Fälle geben (1-7 Tage).

Getriebe

Das für Scharlach verantwortliche Bakterium ist sehr widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen (Temperatur, Feuchtigkeit,...) und wird hauptsächlich übertragen durch die Luft durch Speichel, aber auch in Alltagsgegenständen wie Geschirr, Büchern und infiziertem Kinderspielzeug hält es sich lange zurück.

Daher ist es in der Lage, sich auszubreiten per Kontakt B. durch Sekrete aus den Atemwegen, es wurden jedoch Ansteckungsfälle durch infizierte Lebensmittel oder Hautinfektionen gemeldet.

Im Allgemeinen ist ein Patient 1–2 Tage vor dem Auftreten der Symptome ansteckend. Wenn eine angemessene Antibiotikatherapie eingeleitet wird, ist der Patient 24–48 Stunden nach der ersten Dosis nicht mehr ansteckend (und kann daher zur Schule oder zur Arbeit zurückkehren); Andernfalls bleibt es zwei bis drei Wochen nach Beginn der Symptome ansteckend.

Fälle von asymptomatischen Trägern

Es kann Fälle von gesunden Trägern geben, d. h. Personen, die keine Symptome zeigen, obwohl sie andere Menschen anstecken können.

Schließlich erinnern wir uns an das Risiko einer indirekten Übertragung durch das Teilen von Kleidung, Handtüchern, Spielen...

Bei Hautausschlag sind Hautsymptome und eine rote Zunge auf eine Reaktion des Körpers auf ein von den Bakterien produziertes Toxin zurückzuführen. Nicht alle Streptokokken produzieren dieses Toxin und nicht alle Kinder reagieren darauf empfindlich.. Zwei Kinder in derselben Familie können Streptokokkeninfektionen bekommen, aber ein Kind (empfindlich gegenüber dem Toxin) kann den typischen Scharlachausschlag entwickeln, während das andere dies nicht kann.

Dauer

Wenn Fieber auftritt, das 3 bis 5 Tage anhält, ist dies auf eine Halsentzündung zurückzuführen, die innerhalb weniger Tage nach Beginn der Antibiotikatherapie verschwindet.

Der Scharlachausschlag verschwindet normalerweise am sechsten Tag nach Beginn der Halsschmerzen, aber die Haut, die von dem Ausschlag bedeckt war, kann anfangen abzublättern. Dieses Peeling kann bis zu 10 Tage anhalten.

Bei einer Behandlung mit Antibiotika verschwindet die Infektion normalerweise innerhalb von 10 Tagen, aber geschwollene Mandeln und Drüsen können einige Wochen brauchen, um wieder normal zu werden.

Infizierte Kinder sollten mindestens 24 bis 48 Stunden nach der ersten Antibiotikadosis von Schule oder Kita fernbleiben.

Factors riesgo

Etwa 80 % der Fälle von Scharlach treten bei Kindern unter 10 Jahren auf, hauptsächlich in der Altersgruppe von 2 bis 8 Jahren, obwohl eine Ansteckung mit der Krankheit in jedem Alter möglich ist.

Kinderarzt

Wann Sie den Kinderarzt anrufen sollten

Wir sollten den Arzt rufen, wenn der Kleine plötzlich einen Hautausschlag entwickelt, besonders wenn er damit einhergeht

  • Fieber
  • Halsschmerzen,
  • oder geschwollene Lymphknoten.

Obwohl Scharlach selbst einen gutartigen Verlauf hat, ist eine Antibiotikabehandlung unerlässlich, um das Risiko gefährlicher Komplikationen zu vermeiden.

Komplikationen

Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung mit Antibiotika heilt die Krankheit in der Regel komplikationslos aus und die Prognose ist ausgezeichnet (4-5 Tage).

Scharlach kann, wie alle Infektionen durch β-hämolysierende Streptokokken, zu verschiedenen Komplikationen führen:

  • rheumatisches Fieber, eine entzündliche Erkrankung, die Folgendes betreffen kann:
    • Herz,
    • Gelenke,
    • Haut
    • und Gehirn,
  • Nierenerkrankung (z. B. eine Entzündung der Nieren, die Post-Streptokokken-Glomerulonephritis genannt wird),
  • Mittelohrentzündungen (Otitis media),
  • Hautinfektionen (Zellulitis),
  • Rachenabszesse,
  • Lungenentzündung (Lungeninfektion),
  • Arthritis (Entzündung der Gelenke).

Die meisten dieser Komplikationen können durch eine Behandlung mit Antibiotika verhindert werden.

Schwangerschaft und Scharlach

Schwangerschaft und Scharlach

Scharlach in der Schwangerschaft nicht verursacht Fehlbildungen des Fötus und die mögliche Ansteckung zum Zeitpunkt der Geburt durch Kontakt mit einer möglichen vaginalen Besiedelung ist entschieden unwahrscheinlich, wenn nicht unmöglich.

Stattdessen besteht die Gefahr vorzeitiger Wehen, ebenfalls nur, wenn die Infektion auch den Vaginaltrakt betrifft.

Im Allgemeinen ist es daher ratsam, unnötige Ansteckungsexpositionen zu vermeiden, aber es ist nicht notwendig, im Falle einer Infektion oder eines Kontakts mit Patienten mit Scharlach beunruhigt zu sein. Es ist jedoch ratsam, den Gynäkologen zu informieren, um mit ihm einen möglichen Vaginalabstrich und/oder eine Antibiotikaabdeckung zu evaluieren.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt im Wesentlichen durch ärztliche Untersuchung, insbesondere bei Vorliegen des charakteristischen Hautausschlags, ggf. nach Bestätigung durch einen Rachenabstrich.

Schließlich kann der Arzt auch Bluttests in Bezug auf den Antistreptolysin (TAS)-Titer anordnen, der in den nächsten 2-3 Wochen schrittweise ansteigt. Es sollte beachtet werden, dass die TAS nach dem ersten Kontakt mit Streptokokken immer positiv bleibt, daher sollte das Ergebnis immer mit Hilfe eines Kinderarztes/Arztes interpretiert werden, um aktuelle von vergangenen und vergangenen Infektionen zu unterscheiden.

Behandlung

Wenn Ihr Kind einen Hautausschlag hat und der Arzt Scharlach vermutet, kann er a Kehle Kultur (ein schmerzloser Abstrich von Rachensekret), um zu sehen, ob die Bakterien im Labor wachsen, oder ein schneller Abstrich in der Klinik.

Sobald die Infektion bestätigt ist, wird Ihr Kinderarzt wahrscheinlich ein Antibiotikum verschreiben. Mittel der ersten Wahl ist meist Amoxicillin mit Clavulansäure (z. B. Augmentin® ), alternativ kann aber auch z. B. Clarithromycin eingesetzt werden.

Das Fieber wird wahrscheinlich in 24 Stunden verschwinden. und das Kind ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ansteckend, aber es ist wichtig, die Behandlung bis zum Ende fortzusetzen, um sicherzustellen, dass die Infektion vollständig ausgerottet ist und somit nicht Gefahr läuft, Rheuma zu entwickeln. Die Behandlung mit Antibiotika kann auch die Dauer anderer Symptome leicht verkürzen.

Flüssige Diät

Andere Heilmittel

Ein Kind mit Halsentzündung kann das Essen als schmerzhaft empfinden, daher ist es notwendig, es anzubieten weiche Kost oder ggf. flüssige Kost. Beinhaltet entspannenden heißen Tee und nahrhafte Suppen, kalte Getränke, Shakes und Eiscreme. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind viel Flüssigkeit zu sich nimmt.

Die Verwendung eines Luftbefeuchters, um der Luft Feuchtigkeit zuzuführen, kann helfen, Halsschmerzen zu lindern, während ein warmes, feuchtes Handtuch helfen kann, geschwollene Drüsen um den Hals des Babys zu beruhigen.

Wenn der Ausschlag juckt, stellen Sie sicher, dass die Fingernägel Ihres Kindes getrimmt sind, damit die Haut nicht zerkratzt wird.

Prävention

Es gibt keinen Impfstoff zur Vorbeugung von Halsentzündung oder Scharlach und es gibt keinen sicheren Weg, um eine Infektion zu verhindern. Wenn ein Kind also krank zu Hause ist, wird dies empfohlen Vermeiden Sie es, Besteck und Gläser zum Essen und Trinken zu teilen, dann waschen Sie sie gut mit heißem Seifenwasser.

Häufiges und gründliches Händewaschen ist unerlässlich.


Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*

*

  1. Verantwortlich für die Daten: Actualidad Blog
  2. Zweck der Daten: Kontrolle von SPAM, Kommentarverwaltung.
  3. Legitimation: Ihre Zustimmung
  4. Übermittlung der Daten: Die Daten werden nur durch gesetzliche Verpflichtung an Dritte weitergegeben.
  5. Datenspeicherung: Von Occentus Networks (EU) gehostete Datenbank
  6. Rechte: Sie können Ihre Informationen jederzeit einschränken, wiederherstellen und löschen.